LEDITION LAMMERHUBERFEP: Best Publisher 2017

Absolut Cubaneu

Raúl Cañibano
17 x 23,5 cm
176 Seiten
100 Fotos
Deutsch, Englisch, Spanisch
Hardcover, Leinen gebunden,
French-Fold-Schutzumschlag
ISBN 978-3-903101-80-7
Oktober 2020

Absolut Cuba

Absolut Cuba ist Raúl Cañibanos Liebeserklärung an seine Heimat. Sein überraschender, liebevoller und so unglaublich genauer Blick wie sein rasend schneller instinkthafter und zupackender Intellekt lässt ihn dort Momente festhalten, wo scheinbar schon alles bekannt ist – im ganz normalen Alltag des urbanen Lebens ebenso wie draußen am Land. Das macht ihn zu einem der begnadetsten Fotografen Lateinamerikas. Sein Werkblock Tierra Guajira zollt den kubanischen Bauern auf fast anthropologische Weise Respekt – entlang seiner eigenen Kindheit, die er im Osten des Landes verbracht hat. Gemeinsam mit Bildern aus den Serien Ciudad, Fe por San Lázaro und Ocaso lässt uns Raúl Cañibano das Herz und die Seele Kubas auf sinnliche Weise spüren. Seine Bilder sind Identitätsstiftend und wahrhaftig. Sie sind voll Tradition, Glück, Tragödie und Magie.

 

Autoren

Raúl Cañibano

wurde 1961 in Havanna geboren, erlernte den Beruf des Schweißtechnikers und begann sich erst ab 1984 autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen. Durch die Auseinandersetzung mit den Werken der großen Meister der Malerei formte er seinen ­eigenen – wie er sagt – „irgendwie surrealistischen Stil“. Seine Arbeiten werden weltweit in Magazinen gedruckt und in den wichtigsten Fotografie-Museen und bei den ­renommiertesten Festivals der Welt gezeigt – wie den Recontres de la Photographie d’Arles. Er ist Mitglied der Unión de Escritores y Artista de Cuba (UNEAC) und des Fondo Cubano de la Imagen. Seine Arbeiten wurden von bedeutenden öffentlichen Sammlungen in Kuba wie dem Museo Nacional de Bellas Artes ebenso angekauft wie dem International Center of Photography (ICP) in New York. Für sein ausserordentliches Schaffen wurde ihm der Grand Prix für Kubanische ­Fotografie verliehen.