Le Louvre Nu Peintures | Paintings

Das ideale Geschenkbuch für Kunstliebhaber! Band 1 der Serie LE LOUVRE NU.
Nacktheit, Sinnlichkeit und Sexualität in den Malereien des Pariser Louvre.

Jean Galard
Catherine Belanger
Lois Lammerhuber

24 × 32 cm
192 Seiten
162 Fotos
Englisch/Französisch
Softcover gebunden in einer Box aus schwarzer und bordeauxroter Seide
ISBN: 978-3-901753-09-1
November 2008

39.90
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Artikelnummer: 978-3-901753-09-1 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Autoren

  • Catherine Bélanger

    Catherine Bélanger trat 1962 in die Dienste des Musée du Louvre ein und war dort von 1976 bis 2007 für [...] mehr

  • Jean Galard

    Jean Galard unterrichtete Ästhetik an der Philosophischen Fakultät der Universität in São Paulo, war Kulturattaché und Direktor der französischen Institute [...] mehr

  • Lois Lammerhuber

    Lois Lammerhuber ist Fotograf und Verleger. Er hat mehr als 1000 Reportagen erarbeitet, davon rund 250 für die Zeitschrift GEO. [...] mehr

Awards

Details

Die Idee zum Buch entstand bei einem Spaziergang durch den Louvre, bei dem sich Catherine Belanger dazu hinreißen ließ, diesen als das größte Bordell der Welt zu bezeichnen. 62 Schlüsselwerke der Malerei von 1490 bis 1863 wurden gemeinsam mit Jean Galard ausgewählt, die die faszinierende Kunst der Darstellung des nackten Körpers zeigen und das Ringen der Künstler um die Akzeptanz des Nackten in der Kunst und in der Gesellschaft illustrieren.

Das fotografische Konzept folgt der Idee, die Nacktheit, Sinnlichkeit und Sexualität in der Malerei aus dem Kontext der künstlerischen Absicht zu lösen und als Modelle im Fotostudio von heute zu begreifen. Die Fotografie bedient sich all dieser „Modelle“ und interpretiert sie mit der Formensprache der Mode-, Akt- und Werbefotografie, entkleidet sie ihres Zusammenhangs und liest und sieht sie neu entlang ihrer Körpersprache und der Interaktion, erinnernd an den formalen Zugang von Künstlern wie Richard Avedon, Helmut Newton, Horst P. Horst oder Herb Ritts. Sinnlich und überraschend.

Die Fotografien werden von einem Text begleitet, der diesen Zugang kunsthistorisch und kunstphilosophisch reflektiert.

Das Design des Buches folgt der Überlegung, eine Box zu kreieren, die ein kunstvolles Geheimnis birgt. Außen in schwarze Seide gekleidet, gebunden mit einem Ribb-Band, das an Lingerie-Material erinnert, gibt es nach dem Öffnen den Blick frei auf einen bordeauxroten, seidigen Innenraum, vergleichbar einem Boudoir, um dann das Buch selbst weich und samtig, wie Haut, in der Hand zu halten.

Rezensionen

art

„Schöne Schätze: die Nackten im Pariser Louvre.”

News zum Buch

Lois Lammerhuber wurde in die Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft (PhG) aufgenommen.

Lois Lammerhuber wurde in die Hall of Fame der Photographischen Gesellschaft (PhG) aufgenommen.

„Mit großer Freude bedanke ich mich bei Herrn Präsidenten Werner Sobotka für diese Würdigung meines Wirkens als Fotograf“, so Lois Lammerhuber, der von der Photographischen Gesellschaft schon 2012 für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Kunstfotografie und die Gestaltung von Kunstbüchern bei der Photokina in Köln mit der Goldenen Gesellschaftsmedaille geehrt wurde. mehr

Beschreibung

Die Idee zum Buch entstand bei einem Spaziergang durch den Louvre, bei dem sich Catherine Belanger dazu hinreißen ließ, diesen als das größte Bordell der Welt zu bezeichnen. 62 Schlüsselwerke der Malerei von 1490 bis 1863 wurden gemeinsam mit Jean Galard ausgewählt, die die faszinierende Kunst der Darstellung des nackten Körpers zeigen und das Ringen der Künstler um die Akzeptanz des Nackten in der Kunst und in der Gesellschaft illustrieren.

Das fotografische Konzept folgt der Idee, die Nacktheit, Sinnlichkeit und Sexualität in der Malerei aus dem Kontext der künstlerischen Absicht zu lösen und als Modelle im Fotostudio von heute zu begreifen. Die Fotografie bedient sich all dieser „Modelle“ und interpretiert sie mit der Formensprache der Mode-, Akt- und Werbefotografie, entkleidet sie ihres Zusammenhangs und liest und sieht sie neu entlang ihrer Körpersprache und der Interaktion, erinnernd an den formalen Zugang von Künstlern wie Richard Avedon, Helmut Newton, Horst P. Horst oder Herb Ritts. Sinnlich und überraschend.

Die Fotografien werden von einem Text begleitet, der diesen Zugang kunsthistorisch und kunstphilosophisch reflektiert.

Das Design des Buches folgt der Überlegung, eine Box zu kreieren, die ein kunstvolles Geheimnis birgt. Außen in schwarze Seide gekleidet, gebunden mit einem Ribb-Band, das an Lingerie-Material erinnert, gibt es nach dem Öffnen den Blick frei auf einen bordeauxroten, seidigen Innenraum, vergleichbar einem Boudoir, um dann das Buch selbst weich und samtig, wie Haut, in der Hand zu halten.

Zusätzliche Informationen

Gewicht1.79 kg / 3.95 lbs
Buchautor

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