Musée du Louvre – Gemalte Schuhe

Musée Du Louvre
Chaussures Peintes | Painted Shoes | Calzados Pintados | Gemalte Schuhe

Für Schuhfetischisten und Kunstliebhaber!
Gemalte Schuhe aus dem Pariser Louvre.

Margo Glantz
Catherine Belanger
Lois Lammerhuber

32 × 24,5 cm
256 Seiten
160 Fotos
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch
Hardcover in rotem Kunstleder gebunden
ISBN 978-3-901753-23-7
Oktober 2011

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Artikelnummer: 978-3-901753-23-7 Kategorien: , Schlagwörter: , , , ,

Autoren

  • Catherine Bélanger

    Catherine Bélanger trat 1962 in die Dienste des Musée du Louvre ein und war dort von 1976 bis 2007 für [...] mehr

  • Lois Lammerhuber

    Lois Lammerhuber ist Fotograf und Verleger. Er hat mehr als 1000 Reportagen erarbeitet, davon rund 250 für die Zeitschrift GEO. [...] mehr

  • Margo Glantz

    Margo Glantz studierte Literatur- und Theaterwissenschaften sowie Kunstgeschichte an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), bevor sie an der [...] mehr

Awards

Details

Enthauptete Gemälde oder das geheime Archiv des Schuhdesigns? Beschuht verrät der Fuß in den Fotografien des preisgekrönten Fotografen Lois Lammerhuber ungeahntes über die Menschen in den Gemälden des Louvre. Die Ausschnitte stehen nicht nur als Kunstwerke für sich, sondern sind auch als Studie der Schuhmoden über Jahrhunderte hinweg und als Ausflug in die Sozialgeschichte zu betrachten.

Für den französischen Schriftsteller Georges Bataille ist der Fuß – oder vielmehr der große Zeh – „der menschlichste Teil des menschlichen Körpers“. Die fast intimen Fotografien von Lois Lammerhuber heben die Welt der Füße und Schuhe auf Augenhöhe. Zu sehen sind grazile Schuhe und kräftige Füße, Füße ohne Schuhe und Schuhe ohne Füße, in Schuhe eingesperrte und in Schuhe eingebettete Füße. Eine Vielzahl von Schuhen kann Geselligkeit ausdrücken oder Bedrohung. Wer trug Stiefel, wer Sandalen? Wer trug einen Absatz und wer ging in Pantoffeln? Hunde, Rocksäume, Stufen, Teppiche, Stuhlbeine, Fliesen, Krücken und Besen werden zu Requisiten auf der Bühne des Schuhs. Unsicherheit, gebieterisches Auftreten und Anmut vollziehen sich bis hinab in die Schuhspitzen.

Es ist der Blickwinkel, der nicht nur für Kunst-, sondern auch für Schuhliebhaber und andere Betrachter eine Besonderheit darstellt. Raphael, Goya oder Ingres waren gewiss keine Schuhdesigner, sondern sie zählen zu den berühmtesten Malern der Kunstgeschichte. Allerdings zeichneten sie in ihren Gemälden auch Schuhgeschichte auf und produzierten damit unabsichtlich ein Archiv jener Stile, die zwischen 1280 und 1863 die Auftritte der Menschen im Sinne des Wortes getragen haben.

Die Kunstwissenschaftlerin und Schriftstellerin Margo Glantz, eine Ikone der mexikanischen Literaturwissenschaft, hält den geistvollen Diskurs mit dem Betrachter, der ihm unvermutete Gedanken über Malerei und Schuhdesign, über Geschichte und Soziologie der Welt der Schuhe öffnet. Der Redaktion des Buches widmet sich Catherine Belanger, jahrzehntelange PR-und Marketing-Leiterin des Louvre.

Rezensionen

VOGUE

„Geheime Schuh-Botschaften, faszinierende Bilddetails.“

News zum Buch

Beschreibung

Enthauptete Gemälde oder das geheime Archiv des Schuhdesigns? Beschuht verrät der Fuß in den Fotografien des preisgekrönten Fotografen Lois Lammerhuber ungeahntes über die Menschen in den Gemälden des Louvre. Die Ausschnitte stehen nicht nur als Kunstwerke für sich, sondern sind auch als Studie der Schuhmoden über Jahrhunderte hinweg und als Ausflug in die Sozialgeschichte zu betrachten.

Für den französischen Schriftsteller Georges Bataille ist der Fuß – oder vielmehr der große Zeh – „der menschlichste Teil des menschlichen Körpers“. Die fast intimen Fotografien von Lois Lammerhuber heben die Welt der Füße und Schuhe auf Augenhöhe. Zu sehen sind grazile Schuhe und kräftige Füße, Füße ohne Schuhe und Schuhe ohne Füße, in Schuhe eingesperrte und in Schuhe eingebettete Füße. Eine Vielzahl von Schuhen kann Geselligkeit ausdrücken oder Bedrohung. Wer trug Stiefel, wer Sandalen? Wer trug einen Absatz und wer ging in Pantoffeln? Hunde, Rocksäume, Stufen, Teppiche, Stuhlbeine, Fliesen, Krücken und Besen werden zu Requisiten auf der Bühne des Schuhs. Unsicherheit, gebieterisches Auftreten und Anmut vollziehen sich bis hinab in die Schuhspitzen.

Es ist der Blickwinkel, der nicht nur für Kunst-, sondern auch für Schuhliebhaber und andere Betrachter eine Besonderheit darstellt. Raphael, Goya oder Ingres waren gewiss keine Schuhdesigner, sondern sie zählen zu den berühmtesten Malern der Kunstgeschichte. Allerdings zeichneten sie in ihren Gemälden auch Schuhgeschichte auf und produzierten damit unabsichtlich ein Archiv jener Stile, die zwischen 1280 und 1863 die Auftritte der Menschen im Sinne des Wortes getragen haben.

Die Kunstwissenschaftlerin und Schriftstellerin Margo Glantz, eine Ikone der mexikanischen Literaturwissenschaft, hält den geistvollen Diskurs mit dem Betrachter, der ihm unvermutete Gedanken über Malerei und Schuhdesign, über Geschichte und Soziologie der Welt der Schuhe öffnet. Der Redaktion des Buches widmet sich Catherine Belanger, jahrzehntelange PR-und Marketing-Leiterin des Louvre.

Zusätzliche Informationen

Gewicht2 kg / 4.41 lbs
Buchautor

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