PRISMA

Das Buch, das an der Wand Kunstwerk ist, in die Hand genommen zum Katalog seiner eigenen Ausstellung wird – und unabhängig von diesen Optionen einfach ein Buch ist.

Dagmar Varady
Paolo Bianchi, Roger M. Buergel, Hubertus Gaßner,

Michael Hagner, Stephanie Jacobs, Bernd Kauffmann,
Werner Oechslin, Vanessa Simili, Thomas Weiß

In Kooperation mit dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, Leipzig

38 x 28 cm
48 Seiten
30 Fotos
Deutsch
Leporello im Schuber
Limitierte Auflage von 345 nummerierten, signierten Exemplaren
ISBN 978-3-903101-72-2
November 2023

250.00
inkl. 10% Mwst, exkl. Lieferung
Kostenloser Versand in Deutschland und Österreich

Artikelnummer: 978-3-903101-72-2 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Autoren

  • Bernd Kauffmann

    Bernd Kauffmann lebt in Berlin. Er war Präsident der Stiftung Weimarer Klassik bis 2001 und Generalbevoll­mächtigter der Stiftung Schloss Neuhardenberg [...] mehr

  • Dagmar Varady

    Dagmar Varady ist Künstlerin und Stiftungsgründerin. Sie sucht in ihrem künstlerischen Umgang mit den Bibliotheken als Medium des Wissens nach [...] mehr

  • Hubertus Gaßner

    Hubertus Gaßner, Professor für Kunstgeschichte, Direktor der Hamburger Kunsthalle bis 2016, beschreibt in seinem Essay den Umzug seiner Privatbibliothek mit [...] mehr

  • Michael Hagner

    Michael Hagner ist Professor für Wissenschaftsforschung an der ETH Zürich, zu seinen Forschungsinteressen zählen die Geschichte der Humanwissenschaften und die [...] mehr

  • Paolo Bianchi

    Paolo Bianchi, Kurator, Kulturpublizist und Kreativitätsforscher, umkreist in seinem Gespräch mit Roger M. Buergel grundsätzliche Fragen zur Wissensaneignung am Beispiel [...] mehr

  • Roger M. Buergel

    Roger M. Buergel absolvierte sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien und ist Museumsgründer und Direktor des Johann [...] mehr

  • Stephanie Jacobs

    Stephanie Jacobs ist Kulturhistorikerin und Museumsleiterin Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, Leipzig. Sie ordnet in ihrem Prolog das [...] mehr

  • Thomas Weiß

    Thomas Weiß, Kunsthistoriker, Direktor und Vorstand der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz bis 2017, thematisiert in seinem Essay den Mikrokosmos des privaten Ortes, [...] mehr

  • Vanessa Simili

    Entwickelt ein Porträt der Material- und Kunstbibliothek in der Kunstgießerei Sitterwerk in St. Gallen. www.sitterwerk.ch; www.sitterwerk-katalog.ch mehr

  • Werner Oechslin

    Werner Oechslin ist Architekturhistoriker und Professor emeritus an der ETH Zürich, Gründer der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin und lebt in [...] mehr

Awards

Details

Buchpräsentation

10. Dezember 2023, 11 Uhr, Leipzig MdbK, MZIN
Museum der bildenden Künste, Katharinenstrasse 10, Leipzig
Im Gespräch: Stephanie Jacobs, Michael Hagner, Dagmar Varady, Lois Lammerhuber
Begrüßung durch Stefan Weppelmann, Direktor Museum der bildenden Künste, Leipzig

Kunst.Werk.Buch

„Kunst.Werk.Buch“ bezeichnet eine Art Weltinnenraum und meint, dass es auch im Innern ein Universum gibt – eben des Wissens im Buch. Jeder Vogel und/oder Gedanke, der fliegt, bewegt sich gleichermaßen durch einen Weltaußenraum wie auch durch einen Weltinnenraum, dem Universum Buch.

Der Bilderfluss der Künstlerin Dagmar Varady zeigt Bibliotheken und Arbeitsplätze von „Forschern im weitesten Sinne“. Eine Auswahl von 23 Fotografien im Leporello – Format vermittelt den Denkhorizont des Wissensraums hinter der visuellen Recherche zum jeweiligen Genius Loci. „Mich interessiert der Blick hinter die Kulissen, den Ort, an dem das Werk entsteht“, so Varady. Inhaltlich durchaus divergierendes Material, Essays und Glossare zum Thema der Reflexion individueller Arbeitsweisen der Wissensproduktion schließt sich in einer Begleitpublikation zu einem gemeinsamen Text. Die Vielzahl der gedanklichen Verbindungen – zwischen Architektur, Wissenschaft, Kunst, Forschung, Handelsgeschichte, Gartengeschichte, Kunstbuchsammlung und Kulturmanagement – macht das Denken nach außen und nach innen durchlässig. Als Werk der Kunst und als Werk der Wissenschaft findet es seinen Ort im Buch. Betrachtet man es als ein künstlerisches Werk, ist es möglich, sich diesem Buch wie einer Ausstellung zu nähern.

Das Buch ist in hochwertiger Verarbeitung von Hand gebunden und erscheint in einer einmaligen Auflage von 345 nummerierten, von der Künstlerin signierten Exemplaren.

News zum Buch

Pakistan, Prisma und Salzburger Festspiele bei den renommierten IPA-Awards ausgezeichnet!

Pakistan, Prisma und Salzburger Festspiele bei den renommierten IPA-Awards ausgezeichnet!

Auch heuer wurden wieder 3 Bücher der Edition Lammerhuber mit einer Honorable Mention ausgezeichnet. Pakistan von der französischen Fotografin Sarah Caron und Salzburger Festspiele vom italienischen Fotografen Luigi Caputo in der Kategorie Book Documentary und Prisma-Kunst.Werk.Buch von der Künstlerin Dagmar Varady in der Kategorie Book Fine Art. Die International Photography Awards™ veranstalten jährlich einen weltweiten Wettbewerb […] mehr

Beschreibung

Buchpräsentation

10. Dezember 2023, 11 Uhr, Leipzig MdbK, MZIN
Museum der bildenden Künste, Katharinenstrasse 10, Leipzig
Im Gespräch: Stephanie Jacobs, Michael Hagner, Dagmar Varady, Lois Lammerhuber
Begrüßung durch Stefan Weppelmann, Direktor Museum der bildenden Künste, Leipzig

Kunst.Werk.Buch

„Kunst.Werk.Buch“ bezeichnet eine Art Weltinnenraum und meint, dass es auch im Innern ein Universum gibt – eben des Wissens im Buch. Jeder Vogel und/oder Gedanke, der fliegt, bewegt sich gleichermaßen durch einen Weltaußenraum wie auch durch einen Weltinnenraum, dem Universum Buch.

Der Bilderfluss der Künstlerin Dagmar Varady zeigt Bibliotheken und Arbeitsplätze von „Forschern im weitesten Sinne“. Eine Auswahl von 23 Fotografien im Leporello – Format vermittelt den Denkhorizont des Wissensraums hinter der visuellen Recherche zum jeweiligen Genius Loci. „Mich interessiert der Blick hinter die Kulissen, den Ort, an dem das Werk entsteht“, so Varady. Inhaltlich durchaus divergierendes Material, Essays und Glossare zum Thema der Reflexion individueller Arbeitsweisen der Wissensproduktion schließt sich in einer Begleitpublikation zu einem gemeinsamen Text. Die Vielzahl der gedanklichen Verbindungen – zwischen Architektur, Wissenschaft, Kunst, Forschung, Handelsgeschichte, Gartengeschichte, Kunstbuchsammlung und Kulturmanagement – macht das Denken nach außen und nach innen durchlässig. Als Werk der Kunst und als Werk der Wissenschaft findet es seinen Ort im Buch. Betrachtet man es als ein künstlerisches Werk, ist es möglich, sich diesem Buch wie einer Ausstellung zu nähern.

Das Buch ist in hochwertiger Verarbeitung von Hand gebunden und erscheint in einer einmaligen Auflage von 345 nummerierten, von der Künstlerin signierten Exemplaren.

Zusätzliche Informationen

Gewicht2 kg / 4.41 lbs
Buchautor

, , , , , , , , ,