News

Die UNESCO feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einer Sonderbriefmarke.

Das Motiv der Briefmarke stammt von Lois Lammerhuber aus seinem Buch ART FOR PEACE und zeigt die  Deckengestaltung im Konferenzsaal des Exekutivrates der UNESCO. Lois Lammerhuber hat mehrere Jahre mit und in der UNESCO in Paris gearbeitet, das Original der Fotografie ist als Doppelseite auf den Seiten 94 – 95 des Buches abgebildet.

Die „Verankerung des Friedens im Geiste der Menschheit“ ist gemäß ihrer Verfassung das erklärte Ziel der UNESCO, die vor 75 Jahren in London gegründet wurde. Ein Auftrag, der bis heute nichts an Gültigkeit und Notwendigkeit verloren hat. Im Gegenteil.

Um diesem Anlass zu erinnern und zu ehren, wurde von der UNESCO am Sitz des Hauptquartiers in Paris eine Sonderbriefmarke herausgegeben, dessen Motiv von Lois Lammerhuber für das Buch ART FOR PEACE fotografiert wurde. Es zeigt das zentrale Element der Deckengestaltung im Salle X du Conseil Exécutif de l’UNESCO (Konferenzsaal des Exekutivrates der UNESCO), dessen kreisrunde Architektur die Gleichberechtigung aller Mitgliedsstaaten würdigt.

mehr News