Matthias Cremer

Matthias Cremer wurde 1956 in Wien geboren, ist seit 1983 als Fotograf tätig. Als Student im Rahmen eines Seminars auf der Universität für Angewandte Kunst in Wien beginnt im selben Jahr seine Zusammenarbeit mit Erich Lessing, eine Zusammenarbeit die seine fotografische Entwicklung vehement prägt. Er arbeitet für Magazine wie den Falter oder das Time-Magazine und für diverse Buchverlage. Sein Buch „Donaukanal“ wurde bei „Die Schönsten Büchern Österreichs“ und bei „Schönste Bücher aus aller Welt“ in Leipzig ausgezeichnet. 1984 erhält er ein Arbeitsstipendium des Kulturamts der Stadt Wien.1986 sind seine Fotos in einer Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien zu sehen. Matthias Cremer ist maßgeblich am Aufbau der Fotoredaktion in der neu gegründeten Tageszeitung der Standard beteiligt und da seit 1988 als Pressefotograf tätig. 1992 ist er der Gewinner des Preises für österreichische Pressefotografie. Seit 2005 betreibt Matthias Cremer sehr erfolgreich – mit über 11 Millionen Zugriffen bis dato – seinen Photoblog „Cremers Photoblog“.