News

Venus von Willendorf in neuem Ambiente

Das NHM in Wien öffnete am Dienstag, den 29. September zum ersten Mal seine renovierten prähistorischen Säle mit einer spektakulären Ausstellung ihrer prähistorischen Ikonen. 

Venus von Willendorf in neuem Ambiente
Bundesminister Ostermayer, Jeff Koons, Lois Lammerhuber, Direktor der prähistorischen Abteilung Anton Kern; © Kurt Kracher

Allen voran die Venus von Willendorf, die  in neuem Ambiente so präsentiert wird, wie es einer der wertvollsten, interessantesten und mit über 25000 Jahren eine der ältesten Damen der Weltgeschichte gebührt. Eine weltbekannte Figur, die auch Künstler der Gegenwart inspiriert: Jeff Koons gestaltete seine „Balloon Venus (Orange)“ nach ihrem Vorbild, zu sehen ist die hochglanzpolierte Edelstahlskulptur noch bis 13. März 2016 in der Eingangshalle des NHM.

mehr News