News

Das Friedensbild des Jahres 2022

Das zauberhafte „Friedensbild des Jahres 2022“ wurde von dem indischen Fotografen Sourav Das fotografiert und zeigt eine indische Dorfschule in Zeiten von Corona. Wir hatten die Ehre, den Global Peace Photo Award 2022 am Montag, den 14. November, im voll besetzten Sitzungssaal des Nationalrates des Österreichischen Parlaments zu vergeben.

Das Friedensbild des Jahres 2022 von Sourav Das

Gefeiert wurde neben dem Friedensbild des Jahres auch die 5 Preisträger der Alfred-Fried-Friedensmedaille und die Gewinnerin des Children’s Peace Image of the Year.

Ausserdem freuten wir uns über das 10-Jahres-Jubiläum des Global Peace Photo Award, der mit den Mitteln herausragender Fotografie eine Lanze für den Frieden brechen möchte. 

Die Keynote des Abends hielt Alexander Cherkasov, der das Memorial Human Rights Centre repräsentierte, das am 10. Dezember in Oslo den Friedensnobelpreis 2022 erhalten wird.

Alle Siegerfotos und Infos finden Sie auf der Website des Global Peace Photo Awards www.friedaward.com

Der Global Peace Photo Award wird in Kooperation von Edition Lammerhuber, Photographischer Gesellschaft (PHG), UNESCO, Österreichischem Parlament, der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure, des Internationalen Press Institute (IPI), des Deutschen Jugendfotopreises, World Press Photo Foundation, POY LATAM, LensCulture und Vienna Insurance Group ausgelobt.
 
Inspiriert wurde der Preis von dem österreichischen Pazifisten und Schriftsteller Alfred Hermann Fried (* 11. November 1864 in Wien; † 4. Mai 1921 in Wien). Fried wurde 1911 gemeinsam mit dem Organisator der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht Tobias Asser der Friedensnobelpreis verliehen. 

mehr News