DIE ERÖFFNUNG
Die Eröffnung wurde gemeinsam von Peter Lindhorst, dem Leiter der Freelens Galerie, dem langjährigen Chefredakteur des Magazines GEO und Autor des Buches Peter-Matthias Gaede, der Ehefrau und Kuratorin der Ausstellung Henriette Väth-Hinz und dem Verleger Lois Lammerhuber gestaltet.
DIE AUSSTELLUNG
Die Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Porträts des Fotografen Volker Hinz († 2019) – aus einem ganz besonderen Blickwinkel: Im Mittelpunkt stehen nicht die Ikonen vor der Kamera, sondern die Menschen hinter ihr. Über Jahrzehnte hatte er die prägendsten Fotograf:innen der Fotografiegeschichte getroffen und fotografiert. Der langjährige Stern-Fotograf und Porträt-Magier hatte sie alle vor seiner Linse – ob bei offiziellen Anlässen oder im intimen Rahmen zu Hause: Ansel Adams, Richard Avedon, Peter Beard, Alfred Eisenstaedt, F.C. Gundlach, Annie Leibowitz, Peter Lindbergh, Lee Miller, Helmut Newton, Irving Penn, Sebastião Salgado u.v.a.
Entstanden ist ein einzigartiger Schatz der Fotografiegeschichte, der im Archiv von Volker Hinz seiner Entdeckung harrte. Ein Schatz, der von dem leidenschaftlichen Porträtfotografen in fast fünfzigjähriger Arbeit angehäuft wurde und das Who is Who der Fotografie in unvergleichlicher Weise zeigt.
Volker Hinz »In Love with Photography«
5. Februar – 26. März 2026
Freelens Galerie
Alter Steinweg 15
20459 Hamburg
Infos und Kontakt: www.freelens.com




