Alice Smeets

Alice Smeets ist Fotografin, Journalistin, Künstlerin­, Filmemacherin, Projektmanagerin, Lehrerin und Reisende. „Ein Begriff alleine reicht nicht aus, um zu beschreiben, was ich tue. Ich bin ein freier Geist. Ich folge meinem Herzen, um meine Träume und Ideen zu verwirklichen. Ich hatte das Glück, bei Philip Jones Griffiths, einem der größten Fotojournalisten des letzten Jahrhunderts, als Assistentin zu arbeiten. Er hat mir wertvolle Lektionen über die Fotografie und das Leben gelehrt.“ Seit 2007 arbeitet und lebt Alice Smeets immer wieder längere Zeit in Haiti. 2010 hat sie Viv Timoun mitbegründet, eine Non-Profit-Organisation, die Projekte in Haiti entwickelt. Seit 2008 gehört Smeets dem belgischen Photographen-Kollektiv ‚Out of Focus‘ an. Im gleichen Jahr gewann sie den internationalen Wettbewerb um das „Unicef-Photo-des-Jahres“. Das prämierte, in diesem Buch enthaltene Bild zeigt ein Mädchen aus Port-au-Prince, das in einem weißen Kleid und mit weißen Schleifchen durch knöcheltiefe Pfützen voll Dreck läuft. Alice Smeets hat ihre Arbeiten in vielen Ländern ausgestellt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt