LEDITION LAMMERHUBERFEP: Best Publisher 2017

01.02.2014   „New York City Window“ als größtes Serien-Puzzle der Welt

Als absolutes Highlight präsentierte Ravensburger auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse das größte Puzzle der Welt. Bestehend aus mehr als 32.000 Einzelteilen war die Ausgangsbasis für dieses einzigartige Puzzlemotiv das Gigapixelbild-Projekt "From Austria to the World", das in Kooperation von Austrian Airlines, Ars Electronica Solutions, Lois Lammerhuber und Martin Ackerl verwirklicht wurde.

Die größte Herausforderung von Ravensburger, die es je gab. Für Puzzleprofis, Puzzlefreunde, Puzzleteams und Familien. Probieren Sie es: fünfmetervierundvierzig breit, einmeterzweiundneunzig hoch und viele, viele Stunden lang ...

Gigapixel-Projekt „From Austria to the World“
Von weitem sichtbar türmen sich am Flughafen Wien Schwechat 165 Full-HD-Displays zu einer Höhe von neun Metern und einer Breite von 15 Metern. Eine Serie aus fünf Gigapixelfotos zeigt Midtown und Lower Manhattan, die als animierter Ablauf auf einer hoch auflösenden Videowall zu sehen ist. Die Videowall ist durch ihre Auflösung von über 530 Megapixel weltweit einzigartig.
Das Gigapixelbild-Projekt „From Austria to the World“, das die Ausgangsbasis für dieses einzigartige Puzzlemotiv darstellt, ist eine Koproduktion von Ars Electronica Solutions und Austrian Airlines. Die Umsetzung lag in den Händen des österreichischen Fotografen Lois Lammerhuber, der für seine Arbeiten schon einige Auszeichnungen erhalten hat.

Wie das Foto entstand:
Über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde die Wettersituation in New York beobachtet, um das optimale Zeitfenster für die Fotoproduktion zu finden. Die Fotos entstanden dann schließlich an zwei aufeinander folgenden kalten, klaren und fast windstillen Tagen im März 2013.
Als Fotostandorte wurden ein windgeschützter Balkon sowie ein Büro im 61. Stockwerk des Rockefeller Centers gewählt. Im Büro musste sogar ein Fenster ausgebaut werden, weil die Fenster aus Sicherheitsgründen nur einen Spalt weit geöffnet werden können.
Dieses einzigartige Puzzlemotiv, das aus 65 Einzelbildern zusammengesetzt ist, stellt in Bezug auf die Datenmenge alles bisher dagewesene in den Schatten und überzeugt durch eine Detailschärfe, wie sie in einer Fotografie dieser Größe bisher nicht realisiert werden konnte. 4,5 Gigabyte Datenmenge lassen selbst kleinste Details sichtbar werden. Genießen Sie diesen atemberaubenden Blick auf die wohl berühmteste Skyline der Welt.

  • Lois Lammerhuber vor dem größten Puzzle der Welt
  • Das Ravensburger-Gigapixel-Puzzle: fünfmetervierundvierzig breit, einmeterzweiundneunzig hoch und viele, viele Stunden lang