News

Maecenas 2023 würdigt open your eyes  Fotofestival Zürich

Am Abend des 20. März 2024 wurde im Anantara  Palais Hansen vom unabhängigen Wirtschaftskomitee “Initiativen Wirtschaft für Kunst“ zum 35. Mal der Österreichische Kunstsponsoringpreis MAECENAS vergeben.

In fünf Kategorien wurden die 15 Nominierten auf der Bühne präsentiert. In der Kategorie „Klein- und Mittelbetriebe“ durfte sich die Edition Lammerhuber über den Maecenas Anerkennungspreis für open your eyes Fotofestival Zürich 2023 freuen. 

Dem begeisterten Publikum wurde das Projekt mit einem ORF-Beitrag, der in Zürich während des Festivals gefilmt wurde, vorgestellt und mit folgendem Wortlaut erklärt: In Zürich konnte man im Herbst 2023 die Freiluft-Galerie „open your eyes“ bestaunen. Verantwortlich für das Festival ist der niederösterreichische Fotograf und Verleger Lois Lammerhuber. Zusammen mit Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt sollte ein Zeichen zum Verständnis der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN gesetzt werden. Wie schon in Baden mit dem Festival La Gacilly-Baden Photo, verzaubert Lammerhuber nun die Züricher Innenstadt. Großzügige Open-Air-Installationen verschränken Fotografie und wissenschaftliche Erkenntnis in 17 Ausstellungs-Inseln zu einem Plädoyer für Frieden und Toleranz. Durch die ästhetische Magie der Bild-Erzählungen wurden die Gärten, Straßen und Plätze von Zürich in eine Bilder-Stadt verwandelt. Ziel war es, die Besucherinnen und Besucher einzuladen, sich auf sinnliche Weise mit den herausfordernden Themen unserer Zeit zu beschäftigen.

Die Edition Lammerhuber kreierte damit eine neue Erzählweise. Mit dem Festival ist ein neues Kommunikationsformat und eine kreative Zusammenarbeit zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft gelungen, lobte die Jury.

https://openyoureyesfestival.photo/de

Fotos © Christian Schörg, www.foto-schoerg.at

mehr News