News

Goldener Hahn für Edition Lammerhuber

„Ready for take-off“ hieß es am 11. Juni 2014 beim 37. NÖ Landeswerbepreis im Rahmen der großen „Goldenen Hahn“-Gala. 1.000 Gäste wurden im Schwechater Multiversum, das ganz im Stil eines Flughafens dekoriert war, zu einem coolen, multimedialen Event.

Im Rahmen eines virtuellen Businessfluges wurden in zwölf Kategorien die begehrten Trophäen an die niederösterreichischen Kreativen verliehen.

In der Kategorie Plakat holte sich die Edition Lammerhuber als Ausführender und Austrian Airlines als Auftraggeber die begehrte Trophäe.

Auf die Frage im Interview, warum er sich entschieden hatte, gerade dieses Projekt einzureichen, sagte Fotograf und Verleger Lois Lammerhuber:“ Weil es einzigartig ist, nicht nur für NÖ und Österreich, es sucht auch seinesgleichen auf der Welt. Die Präsentation am Flughafen in Wien ist Dank des Zusammenwirkens von Austrian, Flughafen und vor allem Ars Electronica Center, das die extrem komplexe und innovative IT-Technik verantwortet, und Edition Lammerhuber ohne Parallele in der Welt. Dazu drei Beispiele: Das Time Magazine hat mit einem US-Startup anlässlich der Fertigstellung des neuen World Trade Centers genau dasselbe Bild von Manhattan gemacht – mit viel viel größerem Aufwand übrigens – nur in die Gegenrichtung, also vom WTC uptown, während wir vom Top of the Rock Richtung WTC fotografiert haben. Wir haben unsere Standorte sozusagen gegenseitig fotografiert. Als wir  davon erfahren haben, wollten wir natürlich wissen, wer mit der höheren Auflösung „heim gekommen ist“ und  haben das gecheckt. Um es kurz zu machen: Unser Bild bleibt das schärfste von Manhattan bis dato. Also auch besser als jenes vom Time Magazine. Dann kommt natürlich noch dazu, dass unser Bild sich auf den Monitoren am Flughafen mit Zoomfahrten durch ganz Manhattan bewegt. Zweitens hat die Firma Ravensburger unser Bild schon zwei Tage nach Veröffentlichung „entdeckt“. Als Konsequenz erscheint im September das weltgrößte Puzzle mit über 32.000 Puzzlesteinen. Und drittens hat Austrian vor, das Projekt fortzusetzen. Das heißt, es wurde die Internet-Community eingeladen, über einen Fotowettbewerb die nächste Location zu bestimmen. Gewonnen hat Paris. Es gibt zwei Sieger des Wettbewerbes, einer kommt aus Singapore und einer aus Tirol. Beide werden zum Shooting in Paris  in zirka zwei Wochen eingeflogen. Also: Das ist „modernes Plakat“ im umfassendsten Sinn.

mehr News