News

Gigapixelprojekt am Flughafen Wien

From Austria to the World! Unter diesem Motto präsentieren Lois Lammerhuber, Ars Electronica Solutions, Austrian Airlines und Flughafen Wien am Flughafen Wien spektakuläre Bilder von New York City.

Fünf gestochen scharfe Gigapixelbilder und eine beeindruckende Kamerafahrt durch Manhattan machen bereits beim Check-in Lust auf Nordamerika.

Die Bilder stammen vom vielfach ausgezeichneten Österreichischen Fotografen Lois Lammerhuber, die Software, die daraus eine beeindruckende Kamerafahrt durch Manhattan macht, wurde von Ars Electronica Solutions entwickelt.

15 Meter breit, 9 Meter hoch, gestochen scharf 
165 Screens fügen sich im Securitybereich des neuen Flughafenterminals zu einem gigantischen, 15 Meter breiten und 9 Meter hohen Display mit einer Anzeigefläche von mehr als 530 Megapixel zusammen. Um auf dieser einzigartigen Fotowand Gigapixelbilder zeigen zu können, sind 60 Server, eine Prozessorleistung von 240 x 3 Gigahertz und eine von Ars Electronica eigens entwickelte Software nötig. Letztere zerlegt die hochaufgelösten Bilder in winzig kleine Schnipsel, verteilt sie auf die Server und macht dadurch eine verlustfreie Darstellung der riesigen Bilder möglich. Genau dieses prototypische Zusammenspiel von Hard- und Softwarekomponenten eröffnet den Passagieren des Flughafens Wien künftig einmalige visuelle Eindrücke. Der Flughafen Wien vermarktet die technische Plattform auch als Werbefläche.

Einmalige Kamerafahrt durch New York City
Den Auftakt macht eine einzigartige Gigapixelpräsentation, die aus insgesamt fünf Gigapixelbilder besteht. Zwei dieser Bilder wurden aus jeweils 240 Einzelaufnahmen zusammengesetzt, die drei übrigen aus jeweils 66 Bildern. Die Fahrt beginnt mit einem Blick hinunter in die Häuserschluchten von Manhattan, schwenkt dann hinauf und eröffnet ein Panorama der Stadt, wechselt dann in eine Nahaufnahme des Empire State Building und zoomt auf das eine oder andere sehenswerte Detail der US-Metropole. Die Lichtstimmung des Vormittags wechselt dabei in jene des Nachmittags und geht schließlich in den Abend und die Nacht über, in der die Lichter New Yorks aufleuchten.

Fotoshooting im 61. Stockwerk des Rockefeller Center
Aufgenommen wurden diese Aufnahmen in schwindelnder Höhe, genauer auf einem windgeschützten Balkon im 61. Stockwerk des Rockefeller Center. Hier fanden Lois Lammerhuber und sein Team nach einigem Hin und Her die ideale Position für ihr Fotoshooting – davor hatte man extra eine Fensterscheibe ausbauen lassen, musste dann allerdings feststellen, dass die aus dem Fenster strömende warme Luft ein optisches Flirren erzeugte, das gestochen scharfe Aufnahmen unmöglich machte. Am Ende zahlte sich die Hartnäckigkeit der Fotografen aber aus und belohnte mit einzigartigen Aufnahmen. Zwei Tage lang schossen Lois Lammerhuber und sein Technical advisor Martin Ackerl rund 2600 Fotos und speicherten mehr als 62 Gigabyte Daten. Die Nachbearbeitung der Bilder nahm eine ganze Woche, die reine Rechenzeit, um die einzelnen Bilder zu Gigapixelbildern zusammenzubauen nochmals 22 Stunden in Anspruch.

Lois Lammerhuber, geboren 1952, ist Autodidakt. Seit 1984 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GEO, die seine Auffassung von Fotografie massiv prägt. 2000 Reportagen und zahlreichen Titelblätter später wird Lois Lammerhuber unter anderem dreimal mit dem „Graphis Photo Award“ für die weltweit beste Reportage des Jahres ausgezeichnet. Lammerhuber war darüber hinaus jahrelang als Autor von Radiosendungen in Deutschland und Österreich tätig. 1996 gründet er den Verlag Edition Lammerhuber. Seine Bücher wurden und werden vielfach ausgezeichnet. Lois Lammerhuber ist Mitglied des Art Directors Club New York.

Ars Electronica Linz  Seit 1979 fahndet Ars Electronica nach den kulturellen und gesellschaftlichen Folgewirkungen des immer rasanteren technologisch-wissenschaftlichen Fortschritts. Aufmerksamkeit und Interesse gelten dabei nie allein der Technologie, sozialem Wandel oder (medien-)künstlerischer Rezeption, sondern stets den vielschichtigen Veränderungen und Wechselwirkungen dazwischen. „Kunst, Technologie und Gesellschaft“ lautet das Credo von Ars Electronica, die in ihrer spezifischen Ausrichtung und langjährigen Kontinuität eine weltweit einmalige Plattform ist und sich gleichermaßen als Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtung versteht. Die Ars Electronica Linz GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Linz.

Die von Lois Lammerhuber verwendete Ausrüstung im Detail:

Kameras:

Canon EOS-1D X
Canon EOS-1D Mark IV
Canon EOS 5D Mark II

Objektive:
Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Canon Austria:
Canon EF 800mm f/5,6L IS USM
Canon EF 600mm f/4 L IS USM
Canon Extender EF 1,4x II

Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Slach Bildtechnik:
Stativ: Manfrotto 475B
Getriebeneiger: Manfrotto 405
Panoramakopf: Manfrotto 303SPH
Nivelliereinrichtung: Manfrotto 338
Stativtasche: Manfrotto MBAG 100PN

Software:
Adobe Lightroom 4
Adobe Photoshop CS6 Extended
Kolor Autopano Giga

Hardware:
Eine handelsübliche Apple MacPro 8Core Workstation mit 2.26 GHz wurde speziell für diese Aufgabe mit 96GB Arbeitsspeicher und einem RAID Verbund aus 2 schnellen und 512GB großen SSD Festplatten aufgerüstet.

Besonderer Dank geht an Markus Tadler von Canon Austria und Johannes Slach von Slach Bildtechnik für ihre großzügige Unterstützung, sowie an Dr. Michael Staudinger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der für dieses Projekt über Monate hinweg die Wetterlage in New York beobachtete, und schließlich für den 23. März 2013 punktgenau perfekte Wetterbedingungen für das Fotoshooting prognostizierte.

Für den 23. März war ein klarer Tag für New York vorausgesagt. Die New York State Area lag an diesem Tag in einer Nordwestströmung aus kalter und trockener Luft. Es wurde ein sonniger Tag mit wenigen Wolken erwartet. Der Wind in der freien Atmosphäre war mit einer Geschwindigkeit von 10m/s vorausgesagt. Eine Störung am 22. März mit Niederschlag in der weiteren New York Area sollte für sehr klare und saubere Luft sorgen.

Edition Lammerhuber: http://edition.lammerhuber.at/
Ars Electronica Linz: http://www.aec.at/news/
Austrian Airlines: http://www.austrian.com/
Flughafen Wien: http://www.viennaairport.com/

mehr News