Arnim Basche

wurde 1934 geboren. Er studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften, wandte sich dann aber dem Journalismus zu. Mit dem Schwerpunkt Hippologie arbeitete er seit 1961 hauptsächlich bei Fernseh-Anstalten und moderierte nahezu alle deutschen Sportsendungen. Als Reporter kommentierte er neben zahlreichen Championaten auch bei sieben Olympischen Sommerspielen die Wettbewerbe der Reiter. Er war Presse-Referent der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, schrieb zahlreiche Artikel und Serien zu hippologischen Themen und ist u. a. Autor der Bücher „Turf – Vollblutzucht und Galopprennsport“ sowie „Geschichte des Pferdes“. Für seine Arbeiten wurde Arnim Basche mehrfach ausgezeichnet. Zum Beispiel erhielt er für die Kommentierung des Goldmedaillen-Rittes von Dr. R. Klimke auf Ahlerich bei den OS 1984 in Los Angeles den Medienpreis des Nationalen Olympischen Komitees und viermal das Silberne Pferd des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes. Er ist Träger des Reiterkreuzes in Silber.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt