Annette Beaufaÿs

Annette Beaufaÿs begann ihre Karriere als Kostümbildnerin 1976 für „Circus Roncalli“ als Mitarbeiterin des österreichischen Malers Hubert Aratym. Es folgten weitere Arbeiten mit André Heller für „Flic Flac“, „Begnadete Körper“, „Feuertheater“ und „Magneten“. Noch heute gilt André Heller als ihr künstlerischer Mentor. Für das Theater und den Film wurde sie 1981 von Michael Haneke, dem berühmten österreichischen Regisseur als Kostümbildnerin entdeckt, für den sie neben einigen Theaterstücken unter anderen auch den Film „Wer war Edgar Allan“ und „Die Klavierspielerin“, sowie Haneke`s erste Operninszenierung „Don Giovanni“ in Paris ausstattete. Sie war als freischaffende Kostümbildnerin für über 120 Produktionen in Theater, Oper, Film und Fernsehen in Europa, Japan und China verantwortlich. Hier arbeitete sie mit Regisseuren wie Axel Corti, August Everding, Dietmar Pflegerl, Elke Lang, Philippe Arlaud, aber auch immer wieder mit André Heller, mit dem sie u.a. drei große Projekte mit Jessye Norman verwirklichte.

Annette Beaufaÿs hat sich vor allen mit ihren Arbeiten für das Neujahrskonzert, den Opernball und Produktionen in der Staats- und Volksoper, sowie bei den Bregenzer Festspielen im österreichischen Kulturbetrieb einen Namen gemacht.

Seit 1993 ist Annette Beaufaÿs Leiterin der Kostümabteilung der Österreichischen Bundestheater, welche 1999 als Profit-Center in der Art for Art Theater Service GmbH als eigenständiger, wirtschaftlich ausgerichteter Betrieb ausgegliedert wurde. Am 23. Jänner 2008 wurde ihr von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied der Berufstitel Professor verliehen.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt