News

Alfred Fried Fotopreis 2013

Im Namen von Alfred Fried, der 1911 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, haben Photographische Gesellschaft und Edition Lammerhuber fünf Fried-Preis-Medaillen ausgelobt, um die weltbesten Fotos zum Thema „Frieden mit der Natur“ auszuzeichnen.

Alfred Fried Fotopreis 2013
"Es geht um das auf den Kühen liegen". Aus der Arbeit "Gottfried" von Henning BODE, dem Gewinner des Hauptpreises.

Sie wurden an Pierre Adenis für die Arbeit Karakorum, Henning Bode für Gottfried, Lioba Anna Keuck für Couve e Couragem, Marcus Reichmann für A place to be und Fabian Weiß für Wolfskinder vergeben.

Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis wurde von der Direktorin der Edition Lammerhuber, Silvia Lammerhuber, und Werner Sobotka, dem Präsidenten der Photographischen Gesellschaft an Henning Bode überreicht. 

Georg Schreibers Arbeit Embryonale Strandruhe wurde mit einem Sonderpreis gewürdigt.
Die fulminante Laudatio von Peter Matthias Gaede geriet zu einem Plädoyer dafür, „das Gelingen zu thematisieren, nicht nur das Scheitern“. Der Fried Preis sei geschaffen worden, um dem Unscheinbaren seinen Zauber zu geben.
„Und zum Verlieben – dies verstehe ich als geradezu gewagtes Ansinnen des Alfred Fried Fotopreises – soll Fotografie künftig ebenso sein wie zum Erschauern. Wir brauchen die Fotografie zum Verlieben, damit wir nicht zu dünnlippig, zu unermutigt, zu zynisch durchs Leben wandeln. Wir brauchen sie, damit wir glauben, dass diese Welt noch zu verändern ist“.

Eine höchst qualifizierte internationale Jury, bestehend aus
Eric Falt, Assistant Director-General, UNESCO; France
Peter Matthias Gaede, Editor-in-chief, GEO; Germany
Gerhard Hinterleitner, Managing Director, ASAblanca Media; Austria
Lois Lammerhuber, Publisher, Edition Lammerhuber; Austria
Erich Lessing, Photographer, Magnum; Austria
Peter Lindhorst, Director, Freelens Galerie Hamburg; Germany
Klaus Lorbeer, Editor-in-chief, Foto Objektiv; Austria
Reinhold Lopatka, State Secretary for European and International Affairs; Austria
Gerd Ludwig, Photographer, GEO, National Geographic; USA
Pascal Maitre, Photographer, GEO, National Geographic; France
Rolf Nobel, Professor of Photography, Hochschule Hannover; Germany
Walter Schels, Photographer, Freie Akademie der Künste in Hamburg; Germany
Werner Sobotka, President, PHG; Austria

hat neben den ausgezeichneten Arbeiten auch jene 50 Fotografen ausgewählt, von denen je eine Arbeit in der Ausstellung „Alfred Fried Fotopreis 2013“ als Best of aller Einreichungen im Rahmen der Photo+Adventure am 16. und 17. November 2013 gezeigt werden. (Die Bilder finden Sie hier.) Am 16. November 2013 ist um 16:00 Uhr ein „GET TOGETHER“ geplant. Congress Center der Messe Wien, Saal 4, Messeplatz 1, 1020 Wien. Ehrengast der Veranstaltung war Erich Lessing, der 90-jährige Doyen der österreichischen Fotografie. Burgschauspieler Robert Reinagl rezitierte die Nobelpreisrede von Jørgen Gunnarsson Løvland an Alfred Fried im Original. Der Fotograf Lois Lammerhuber, der den Alfred Fried Fotopreis gemeinsam mit Werner Sobotka erfunden hat, führte mitreissend durch eine einzigartige Feierstunde für die Fotografie im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Das Publikum applaudierte den Preisträgern frenetisch. In Zukunft wird der Alfred Fried Fotopreis immer am 21.September verliehen werden, jenem Tag des Jahres, der mit der UNO-Resolution 36/67 zum International Day of Peace erklärt wurde.

mehr News