LEDITION LAMMERHUBERFEP: Best Publisher 2017

PASSION COULEURneu

Xavier Zimbardo
24 × 30 cm
208 Seiten
127 Fotos
Deutsch, Englisch, Französisch
Hardcover, Leinen gebunden,
„French Fold“-Schutzumschlag
ISBN 978-3-903101-38-8
September 2019

PASSION COULEUR

Der große Charles Baudelaire nannte Delacroix einen dichtenden Maler, so wie Chopin oft als dichtender Musiker bezeichnet wird. Die Bilder Zimbardos erlauben es durchaus, ihn als dichtenden Fotografen zu beschreiben oder noch treffender als malenden Fotografen, der nicht nur den erwähnten Delacroix und Matisse nahesteht, sondern auch den Malern des amerikanischen abstrakten Expressionismus wie de Kooning oder Rothko. Bei ihm finden sich dieselbe Kraft der Farben, dieselbe Schlichtheit der Aussage, derselbe Wille, den Betrachter in Bann zu schlagen. Seine Arbeiten erinnern an hochrangige Werke abstrakter Malerei. Der Blick, mit dem er fotografiert und einfängt, was dem Laien entgeht, ist der Blick eines bildenden Künstlers, der auf alles neugierig ist, ganz im Sinne von Aristoteles, für den die Welt Anlass zu beständigem Staunen war. 

Autoren

Jean-Claude Lemagny

ist Historiker, ehemals Generalkonservator der Französischen National­bibliothek und Experte für zeitgenössische Fotografie. Lemagny ist Autor von La ­Photographie créative; L’Ombre et le Temps; La Matière, l’Ombre, la Fiction.

Michel Bohbot

ist Kunsthistoriker, Experte für zeitgenössische Kunst, ehemals Leiter der Galerie­ MAEGHT, Freund und ­Vertrauter bedeutender zeitgenössischer Künstler. Er lebt in Paris und bereist im Auftrag von Museen und Verlagen die ganze Welt.

Xavier Zimbardo

ist einer der wichtigsten französischen Fotojournalisten. Mit Experimenten über die Metamorphose von Bildern durch Degradierung wurde er international berühmt. Er hat ein Dutzend Bücher in Europa und in den USA veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden von vielen renommierten Museen angekauft. Im Jahr 2006 gründete er photsoc, ein internationales Festival für sozial engagierte Fotografie. Im Jahr 2011 trat er Getty Images bei und lebt in Sarcelles bei Paris.