News

Edition Lammerhuber holt den Maecenas NÖ 2013

In Kooperation mit den Initiativen Wirtschaft für Kunst vergab die Wirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt von ecoplus – Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, heuer bereits den 13. Niederösterreichischen Kultursponsoringpreis. Am 20. November 2013 wurden die Unternehmen bei der Maecenas-Gala im Stift Melk ausgezeichnet.

Rund 1.000 Unternehmen haben mit über 1.000 Projekten in den 13 Jahren des Bestehens des Kultursponsoring-Preises Niederösterreich eingereicht. Rund 22 Millionen Euro wurden für eingereichte Projekte im Bereich des Kunst- und Kultursponsorings von niederösterreichischen Unternehmen seit 2001 aufgebracht. 

In der Kategorie I stehen Kultursponsoring-Projekte von Klein- und Mittelbetrieben (bis zu 100 Beschäftigte) im Vordergrund. Der Maecenas 2013 wurde an die Edition Lammerhuber für die Stiftung des Lammerhuber Photography Awards zuerkannt

Der Lammerhuber Photography Award wurde das erste Mal im Rahmen des 3. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus vergeben, das vom 13. bis 17. Juni über 30.000 Gäste besuchten. 

Der Lammerhuber Photography Award unterstreicht die Philosophie des Lumix Festivals, dass die Auseinandersetzung mit allen Facetten des Lebens die Aufgabe eines humanistisch ausgerichteten Fotojournalismus ist. Es wurde diejenige Reportage ausgezeichnet, die auf eindrucksvollste Weise eine Alltagsgeschichte erzählt.

Den Preis – mit 5.000 Euro dotiert – bekam der amerikanische Fotograf Christopher Capozziello (32) für seine ergreifende Reportage „The Distance Between Us“ über seinen Zwillingsbruder, der an infantiler Zerebralparese leidet.

Eine hochkarätig besetzte Jury mit dem Magnum Fotografen Thomas Höpker und der GEO Bildchefin Ruth Eichhorn an der Spitze begründete ihre Entscheidung so: „Christopher Capozziello hat die vergangenen zehn Jahre seinen krankten Zwillingsbruder Nick mit der Kamera begleitet. Jemanden aus dem engsten Umfeld, seinen Zwillingsbruder, fotografisch zu begleiten, ist ein großes Wagnis. Christopher Capozziello hat die Nähe genutzt und mit fotografischer Haltung und seinem Können die Jury überzeugt. Einfühlsame und auch verstörende Fotos setzen ein berührendes, beinahe zärtliches Porträt zusammen. Ein Porträt, dem jeder Betroffenheitsgestus fehlt, weil es respektierende Distanz wahrt. Eine starke fotografische Arbeit, die die Jury sehr bewegt hat“.

Aus genau diesen Gründen haben sich die Lammerhubers entschieden diese Arbeit auch als Buch herauszugeben. „The Distance Between Us“ wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2013 der Öffentlichkeit präsentiert. Und schon am 15.November 2013 wurde das Buch in Stuttgart mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus sind Chris Capozziellos Fotografien noch bis 16.01.2014 in der Freelens Galerie in Hamburg, Steinhöft 5, montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr zu sehen. 

mehr News