LEDITION LAMMERHUBERFEP: Best Publisher 2017

03.06.2016   Buchpräsentation mit Margit und Heinz Fischer


Margit Fischer, Verleger Lois Lammerhuber und Bundespräsident Heinz Fischer © KRISTIAN BISSUTI

„ERINNERUNGEN in Bildern und Geschichten von Margit und Heinz Fischer“ wurde am 3. Juni 2016 in den Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei am Ballhausplatz präsentiert. In diesem Buch öffnet Österreichs „First Couple“ seine privaten Fotoalben voll überraschender Lebensaugenblicke und Geschichtsmomente.

Bundespräsident Heinz Fischer freute sich bei der Präsentation über die „Mischung im Buch aus öffentlich und privat, aus Sport und Politik“: Man sieht ihn unter anderem Bill Clinton die Hand schütteln, mit dem Fallschirm abspringen oder mit seiner Frau Margit einen Berggipfel erklimmten und mit Ban Ki-Moon zu Mittag speisen. Sein langjähriger engster Mitarbeiter Bruno Aigner meinte, das Buch zeige pointiert den "Humor Fischers", die "gemeinsame Augenhöhe" des Ehepaares und die "österreichische, internationale Vernetzung". Und Verleger Lois Lammerhuber war von der Zusammenarbeit mit den Ehepaar Fischer begeistert, das in intensiver Arbeit  in ihren zahllosen Fotoalben nach den fotografischen Dokumenten für dieses Buch gestöbert hatte:  "Das Buch ist wirklich ein Buch mit den Momenten der Familie Fischer, die sie wirklich mögen“.

Viele Freunde und Wegbegleiter fanden sich zur Präsentation ein. Unter ihnen etwa OeNBGeneral Ewald Nowotny, Nationalratspräsidentin Doris Bures, SPÖ-Urgestein Karl Blecha oder die jüngst abgetretenen Minister Josef Ostermayer und Gabriele Heinisch-Hosek.