LEDITION LAMMERHUBERFEP: Best Publisher 2017

KINDER (!) GARTEN

Renate Steger, Josef Staar, Reinhart Handl, Heinz Kienast
Lois Lammerhuber
24x27 cm, 608 Seiten, 565 Fotos
Deutsch, Englisch
Hardcover
ISBN 978-3-901753-60-2
Juni 2013

KINDER (!) GARTEN

KINDER(!)GARTEN dokumentiert, wie sich die „Kindergartenlandschaft“ im österreichischen Bundesland Niederösterreich in der Zeit von 2008 bis 2012 verändert hat. Der gesetzlichen Senkung des Aufnahmealters in den Kindergarten folgte eine intensive Bautätigkeit in mehr als 300 Gemeinden. Ein Architektur- und Bauvorhaben ohne Parallele auf der Welt.

Das Buch demonstriert diese einzigartige Erneuerung und Erweiterung der Kindergarten-Infrastruktur Niederösterreichs in repräsentativen Beispielen, die den regional sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und den damit verbundenen architektonischen Zugängen und Herausforderungen Rechnung tragen.

Spektakuläre Architektur-Bilder und informative Texte belegen wie vielfältig das Erscheinungsbild dieser ganz besonderen Bauform sein kann, die – von pädagogischen Vorgaben bestimmt – nur ein Ziel hat: Kindern eine Umwelt zu bieten, die spielerisches Lernen und soziales Verhalten ebenso ermöglicht wie das intuitive Erleben der Freude an Architektursprache im geometrischen, mathematischen und ästhetischen Sinn. Inspiration für
das ganze Leben.

Autoren

Heinz Kienast

ist Techniker der Abteilung Landeshochbau
des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung.

Josef Staar

ist Jurist und Leiter der Abteilung Kindergärten und Schulen des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung.

Lois Lammerhuber

ist Fotograf und Verleger. Er hat mehr als 1000 Reportagen erarbeitet, davon rund 250 für die Zeitschrift GEO. Dazu kommen 80 Bücher und hunderte Magazincover. Er erhielt für seine Fotos zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem dreimal den „Graphis Photo Award“ für die weltweit beste Reportage des Jahres. Seit 1994 ist Lammerhuber Mitglied des Art Directors Club New York.

Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Silvia Lammerhuber den Verlag Edition Lammerhuber, der seither mit über 200 Preisen bedacht wurde, unter anderem beim Art Directors Club New York und beim Deutschen Fotobuchpreis. 2013, 2015 und 2017 wurde die Edition Lammerhuber von der Federation of European Photographers (FEP) als bester Fotobuchverlag Europas ausgezeichnet. 

Im Jahr 2014 wurde Lois Lammerhuber das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen, 2017 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, der Anerkennungspreis der Stadtgemeinde Baden für Darstellende Kunst und Medienkunst und das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Mehr

Reinhart Handl

ist Mitarbeiter der Abteilung Kindergärten des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung.

Renate Steger

ist Psychologin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Kindergärten des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung.